Zeit zu haben zum Leben - Abschlussfeier 2024
Offizielle Abschlussfeier der Mittelschule Oberstdorf am 18. Juli 2024 im Oberstdorf Haus
„Ich wünsche euch Zeit zu haben zum Leben“, gab Rektor Stephan Knoll seinen abgehenden Schülerinnen und Schülern bei der Verabschiedung der Absolventen der Mittelschule Oberstdorf im Oberstdorf Haus mit auf den Weg. „Ich bin stolz auf euch. Ihr habt eine wichtige Etappe eures Weges hinter euch gebracht!“, so Knoll. Anschließend lobte er die Jugendlichen in den höchsten Tönen und gratulierte ihnen zu ihren gelungenen Abschlüssen. In seiner Rede fragte er, wo nur die Zeit geblieben sei. Er blickte zurück auf die Anfänge der Jugendlichen an der MSO und auf den Weg, den sie dann an der Schule gegangen sind. Alle Schülerinnen und Schüler seien während ihrer Schulzeit an der Mittelschule Oberstdorf älter und schlauer geworden
Die Klassen 9a, 10aM und 10bM wurden am Abend feierlich im Saal Nebelhorn in die Freiheit und Berufswelt entlassen.
Alle Absolventen wurden von Bürgermeister Klaus King gewürdigt. In seiner feierlichen Rede gratulierte er den Absolventen: „Jetz beginnt die Reise in die Zukunft! Das Ticket für die Weiterfahrt ist mit dem Abschluss gelöst.“ Er wünschte den Absolventen, dass sie jetzt ihr Lebensglück in die Hand nehmen!
Sowohl Schüler- als auch Elternvertreter bedankten sich bei den Lehrerinnen und Lehrern – vor allem den Klassenlehrern der 9. Klasse Frau Fink und der 10. Klasse Herrn Müller und Frau Galuschka für die großartige Unterstützung. Die Schülerinnen und Schüler gingen gestärkt in das weitere Leben.
Den Anfang im Obersdorf Haus machte die 9. Klasse von Klassenlehrerin Petra Fink. 20 Schülerinnen und Schüler wurden mit dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule entlassen, 11 schafften den Qualifizierenden Abschluss.
Anschließend kamen die 10. Klasse auf die Bühne. Christoph Müller und Julia Galuschka konnten 31 Zeugnisse des Mittleren Schulabschlusses überreichen.
Auszeichnungen gab es für den besten Abschluss in der 9. Klasse für Korbinian Saxinger mit der Note 2,0. In der 10 Klasse erreichte Carina Bechteler mit 1,7 den besten Abschluss.
Außerdem wurde vom Förderverein der MSO der Sozialpreis für besondere Verdienste für die Allgemeinheit und das Zusammenleben in der Schule verliehen.
Die Schülerinnen und Schüler führten charmant durch das Programm des Abends und schauten mit stimmungsvollen Präsentationen, Reden, Liedern und einem Tanz untermalt mit tollen Fotos auf ihre Schulzeit zurück.
Für sie beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt: Einige beginnen eine Ausbildung, andere werden die Fachoberschule oder Berufsfachschule besuchen.